Schluss mit der Spritze: der Kaweco Konverter Mini Sport

Schluss mit der Spritze: der Kaweco Konverter Mini Sport

Seit einigen Jahren gehe ich immer mal wieder in die Apotheke, um mehr oder weniger wortreich zu erklären (zu rechtfertigen?), dass ich eine kleine Spritze mit möglichst dicker Kanüle benötige, um leere Tintepatronen mit einer Tinte meiner Wahl füllen zu können. Denn es gibt leider einige Füllfederhalter, welche nicht mit den normalen, im Schreibwarenhandel überall erhältlichen Konvertern von Lamy oder Pelikan bestückt werden können.

Bei kleinen Füllern, zum Beispiel dem viel verbreiteten Kaweco Sport, passt nur eine einzelne Tintenpatrone hinein. Normalen Konvertern ist der Zugang buchstäblich verbaut. Bei diesen füllte ich bisher geleerte Standard-Patronen via Spritze mit einer Tinte meiner Wahl. Das ist ein etwas umständliches Verfahren, welches auch nicht problemfrei ist. Die Tintenpatronen „leiern“ irgendwann aus und halten nicht mehr. Und die Spritze muss nach jeder Anwendung ausführlich gereinigt werden, damit sie nicht verklebt und evtl. für mehrere verschiedene Tinten genutzt werden kann.

Nach längerer Suche stieß ich nun aber (endlich!) auf ein wohl noch junges Kinder der Kaweco-Familie: den Kaweco Konverter Mini Sport.

Der Kaweco Konverter Mini Sport hat kein Drehgewinde, um die Tinte aufzuziehen, sondern einen Kolben zum Ziehen. Einige Nutzer beschwerten sich in Foren, dass man sich die Finger einsauen würde, wenn man ihn in ein Tintenglas halten würde. Es ist aber ganz problemfrei, ihn auf den Füller zu stecken und die Tinte wie bei einem Kolbenfüller durch die Feder aufzuziehen. Nach einigen Monaten Nutzung bin ich sehr zufrieden mit dem Konverter. Ich hatte mir gleich drei Stück bestellt und mit verschiedenen Tinten in verschiedenen Füllern getestet. Überall hielt er sehr gut und dicht. Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, welche keine Lust auf Standard-Patronen haben.

Online bestellt kostet er zwischen 4,- und 10,- Euro. Es lohnt sich, nicht nur beim größten Versender zu recherchieren.