Glauben lebt vom Fragen

Glauben und Zweifeln sind untrennbar miteinander verbunden. Und damit gehören Zweifel, gehört Nachdenken zum Leben. Im 200 Seiten umfassenden Buch „Geht’s noch, Gott?“, finden wir 38 kleine und in sich abgeschlossene Artikel, die aus einer Podcast-Reihe heraus entstanden sind. Der Autor, Bruder Paulus Terwitte, geht in ihnen auf typische Glaubensfragen, aber auch auf allgemeine Lebensfragen ein. Dabei ist sein Standpunkt der des mitten im Leben stehenden Kapuzinermönchs, Jahrgang 1959. Neben der praktischen und seelsorgerischen Arbeit, unter anderem zuletzt in einem Obdachlosentreff in Frankfurt, ist er seit langem auch publizistisch tätig und weiß, wie er seine Botschaften lebenspraktisch und verständlich vermitteln kann.

Umgang mit Zweifeln, die Fragen nach Glück oder Erfolg, Vergeben und erfülltes Leben sind Themen im Buch. Aber auch überraschende Kapitel, zum Beispiel wie man richtig Schluss macht, finden sich in den kurzen Texten.

Bruder Paulus schreibt aus einer klaren Haltung heraus. Er benennt seine Zweifel und lädt ein, seine Gedanken kritisch zu reflektieren. Das Buch wendet sich an alle, welche Lust haben, ihren eigenen Glauben oder Unglauben zu reflektieren. Es animiert, sich alltagspraktisch über Glaubensfragen Gedanken zu machen. Die Texte sind nicht dogmatisch, verständlich geschrieben und laden zum Nachdenken ein. 

Natürlich weckt so ein Buch auch Widerspruch, das geht bei einem persönlichen Buch über Glaubens- und Lebensfragen auch überhaupt nicht anders. Spannend war für mich die Vorstellung, wie er wohl in einem Streitgespräch reagieren würde. Denn dass er fähig und willens ist, seine Haltung klar zu vertreten, lässt er mehr als einmal durchscheinen. Konfliktscheu ist er sicherlich nicht. Gleichwohl mag Bruder Paulus den mündigen Menschen, den, der sein Leben bewusst und mit Überlegung lebt. Fundamentalisten sind ihm ein Gräuel, sind diejenigen, denen ein Fundament fehlt und die sich daher in vermeintliche Gewissheiten retten. Raus aus dem Kinderglauben und den einfachen Rezepten, so seine Botschaft.

Wer Antworten sucht, wer Lust hat die Antwort auf Lebens- und Glaubensfragen auch in den eigenen Gedanken auf das Geschriebene zu finden, wird Gefallen an dem Buch „Geht‘s noch, Gott?“ finden. Es ist ein Buch, das gut parallel zu einem anderen Buch gelesen werden kann, denn es will nach und nach gelesen werden. Mehr als wenige Kapitel am Stück würde ich nicht empfehlen, dafür sind sie zu gehaltvoll.

Bruder Paulus Terwitt: Geht‘s noch, Gott? Antworten auf große Fragen. Bonifatius, Paderborn, 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert